Die Darsteller - Hauptteil

Philipp Hezoucky
(Thomas)

Philipp Hezoucky nahm ein halbes Jahr lang Schauspielunterricht bei Kathy Tanner und absolvierte danach an der Igor Niels Kreinig International Arts Academy in Kärnten sowie an einer Filmschule in Memphis mehrere Auftritte und Workshops. Er wohnt in Graz und studiert an der FH Joanneum.

In »Jenseits« verkörpert er den Hauptdarsteller Thomas, dessen eintöniges Dasein sich anfänglich durch die Liebe zu Tamara zum Positiven wandelt. Nach ihrem plötzlichen Verschwinden macht sich Thomas auf die Suche nach ihr und entwickelt im Zuge seiner mysteriösen Odyssee eine ungeahnte innere Stärke und Willenskraft, die seinem weiteren Leben neue Perspektiven verleiht.

 

Christine Artner
(Tamara)

Christine Artner hat bereits einige Erfahrungen als Sängerin und im Bereich des Bühnenschauspiels gemacht. Sie absolviert derzeit zahlreiche Theater- und Musical-Auftritte.

Mit ihrer liebenswürdigen Darstellung der Nebenrolle der lebensfrohen Tamara im Hauptteil von »Jenseits« eröffnet sie dem Protagonisten Thomas neue Perspektiven. Tamaras sanftes, verständnisvolles Wesen gibt ihm Anlaß zu tiefen Gefühlen, der Überwindung alter Ängste und Barrieren und der Entwicklung ungeahnter innerer Kräfte.

 

Matthias Hoffmann
(Christian)

Matthias Hoffmann stand mehrfach in Schulprojekten und zuletzt bei Aufführungen des Englischen Sommertheaters »INEPT« in Klagenfurt auf der Bühne. Seine Vielseitigkeit brachte er auch in der mittelalterlichen »Bachelor«-Variante »Eine Prinzessin zum Verlieben« (2004) auf Burg Sommeregg zum Ausdruck und erreichte dabei den zweiten Platz.

In »Jenseits« verleiht er der Nebenrolle von Thomas’ bestem Freund Christian durch seine ausdrucksstarke Interpretation einen unverwechselbaren Charakter. Der lebenslustige Christian verkörpert für Thomas trotz all der gegenseitigen Kritik einen besonnenen Ruhepol und loyalen Rettungsanker in höchster Not.

 

Monika Liska
(Frau Rothschedl)

Monika Liska spielte während ihrer Laufbahn als ausgebildete Schauspielerin neben zahlreichen Bühnen- und Werbeauftritten auch eine Nebenrolle bei »Tatort«.

Aufgrund ihrer schauspielerischen Erfahrungen ist sie die ideale Besetzung für die schwierige Rolle der cholerischen Chefin von Thomas im Hauptteil von »Jenseits«. Frau Rothschedl läßt keine Gelegenheit aus, sämtlichen Frust an ihren Untergebenen auszulassen und diese - ohne mit der Wimper zu zucken - durch völlig unrealistische Vorgaben zu knechten.

 

Leopold F.J. Keber
(Norbert)

Leopold F.J. Keber studiert Rechtswissenschaften in Graz, spielt seit über acht Jahren Nebenrollen in Amateurfilmprojekten und konnte sein vielseitiges schauspielerisches Talent zuletzt im LOOM-Amateur-Spielfilm »Legende« von Stefan Müller sowie im Kurzfilm »Zwei on a Banca« von Senad Halilbasic unter Beweis stellen.

Er spielt im Hauptteil von »Jenseits« die Nebenrolle des faulen und neurotischen Arbeitskollegen, dessen Talent eher im Solitärspielen und dem Gießen der Zimmerpflanzen angesiedelt ist als in der Arbeit selbst, wodurch beinahe die gesamte Arbeit an Thomas hängenbleibt.

 

Carola Pojer
(Lena)

Carola Pojer kann bereits auf langjährige Erfahrungen und Ausbildungen in den Bereichen Improvisationstheater, Kabarett und Schauspiel (derzeit Schauspielschule Odeon Klagenfurt) verweisen.

In ihrer Rolle der hyperaktiven Lena im Hauptteil von »Jenseits« liefert sie eine sehr lebendige Darstellung. Lena hat ein Auge auf Thomas geworfen, verschreckt ihn jedoch mit ihrer überdrehten Art und der unvorteilhaften Auswahl ihrer Gesprächsthemen.

 

Andreas Vitásek
(Pfarrer)

Andreas Vitásek wurde in Wien geboren und ist einer der bekanntesten österreichischen Kabarettisten, Schauspieler und Regisseure. Er studierte Theaterwissenschaften und Germanistik, war Statist im Burgtheater und Schüler von Samy Molcho und besuchte die Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris. Er ist seit 1981 als Kabarettist erfolgreich. Zu seinen bekanntesten Filmrollen zählen Auftritte in »Müllers Büro«, »Ein fast perfekter Seitensprung« und »Brüder«.

Im Hauptteil von »Jenseits« spielt er die Rolle eines besonnenen, vielwissenden Pfarrers, der dem Protagonisten Thomas entscheidende Hinweise zur Existenz und Geschichte des Talismans liefert.

 

Agnes Julia Redl
(Freundin)

Agnes Julia Redl konnte als Redakteurin und Moderatorin beim TV-Sender »Steiermark Eins« und bei zahlreichen Engagements im Bereich des Bühnenschauspiels (Grazer Volkstheater, Theater im Keller, Kinder- und Jugendbühne Graz, Theater im Stockwerk) ihre Ausbildung am Franz-Schubert- Konservatorium Wien für darstellende Kunst eindrucksvoll umsetzen.

Unter Einbeziehung von beispielhafter Mimik und Gestik verkörpert sie im Hauptteil von »Jenseits« die völlig verstörte und paranoide Freundin von Tamara, die dem Protagonisten Thomas auf seiner Suche einen entscheidenden Hinweis liefert.

 

Andreas Posner
(Chefarzt)

Andreas Posner wurde in St. Gallen (Schweiz) geboren und machte bereits während der Schulzeit seine ersten Bühnenerfahrungen. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Schriftenmaler führte ihn seine künstlerische Ader zum Beruf des Grafikers. In seiner Freizeit zeichnet er Karikaturen für Zeitungen und verschiedene Anlässe. Er lebt seit 2003 in Graz und arbeitet derzeit als freischaffender Grafiker. Er spielte die Rolle des Vaters (Laszlo) in »Wie Schnee hinter Glas«.

Im Gegenwartsteil von »Jenseits« spielt er die anspruchsvolle Rolle des Chefarztes im dritten Akt des Filmes und sieht sich darin mit einer überraschenden Wendung konfrontiert.

Copyright 2004 - 2006 Verein LOOM. Alle Rechte vorbehalten.
Werden Sie Sponsor und präsentieren Sie sich auf www.JENSEITS.at - der neue österreichische Film!